Der Markt - Idee und Team

Im Rahmen eines Pilotprojekts fand im im Mai 2010 der erste Markt Kunst und Handwerk in Grebenstein in der Straße "Graben" (am Mühlgraben) statt.

 

Mit der Aktion 100 und 1 Platz, noch während des Verlaufs des Pilotprojekts, wurden Plätze und Straßenverläufe auch außerhalb des Zentrums unserer kleinen Stadt in die Überlegungen als mögliche Standorte für Veranstaltungen mit einbezogen. Dabei wurde auch der jetzige Standort für den Kunsthandwerkermarkt gefunden, der inzwischen liebevoll Flaniermeile genannt wird.

 

Es war für die Mitglieder der Arbeitsgruppe und des daraus später gegründeten Vereins "Freiraum Kunst und Kultur" schon eher ein Wagnis, solch eine Veranstaltung zu planen und durchzuführen, kritische und zweifelnde Stimmen waren durchaus zu hören. Aber die Standhaftigkeit der vorbereitenden Gruppe wurde belohnt durch den Besuch von annähernd 2000 Besuchern aus Grebenstein sowie der näheren und auch weiteren Umgebung.

 

18 Kunsthandwerker aus Deutschland und Österreich boten ihre ausschließlich in ihren Ateliers gefertigten Arbeiten zum Verkauf an. In den Jahren 2016 und 2018 waren es bereits mehr als 40 Aussteller.

 

Der Erfolg des Markts „Kunst und Handwerk“ hat dazu geführt, dass wir diesen Markt alle zwei Jahre, jeweils am ersten Maiwochenende, durchführen werden. Allerdings kam es coronabedingt zu einer Zwangsunterbrechung. Die Planungen und Vorbereitungen zum "Markt 2020" waren bereits vollständig abgeschlossen, mussten dann aber kurzfristig im Rahmen der Maßnahmen zur Bewältigung der Corona-Pandemie wieder abgesagt werden.

 

Zu erwähnen ist auch, dass der "Markt 2023" erstmals ohne unsere Hauptakteurin und bisherige Vereinsvorsitzende stattfinden muss, Ulrike Claus-Gnegel ist im März 2022 verstorben.