Karen Märtens

- Specksteinarbeiten -


Karen Märtens - 'book-schmuck'

 

Ich bin als Psychologin eher zufällig durch einen Besuch in der ergotherapeutischen Abteilung einer Klinik auf Speckstein als Material aufmerksam geworden. Es lag ein abgesägtes Stück auf einem Tisch und schon auf den ersten Blick sah ich darin ein Buch. Von nun an widmete ich mich privat diesem spannenden Material und seiner vielfältigen Bearbeitungsweise. Ich blieb bei dem Motiv 'Buch' und stelle seitdem Miniaturbücher aus Speckstein unter dem Label 'book-schmuck' her, von denen jedes ein Unikat ist. Je nach Zusammensetzung des Steines treten nach dem Schleifen immer wieder einzigartige und fantastische Strukturen hervor. Mit teilweise verwendeten Schmuckelementen bekommen die kleinen Bücher eine besondere Note. Die Bücher werden in geschlossener und geöffneter Form (als aufgeschlagenes Buch) gefertigt. Als Ring, Kettenanhänger oder als Dekorationsobjekt sind sie ein besonderes Geschenk für den Bücherliebhaber.

Auf Wunsch können die Bücher rückseitig mit einer Gravur versehen werden.





KONTAKT: Karen Märtens

 Mail: karenmaertens@gmx.de