Liebenswerte Puppenwelt

- Marionettenausstellung in der Hagenmühle -



Wilfried Seng

 

Während meiner Ausbildung zum Lehrer beschäftigte ich mich mit der Theorie des Figurentheaters. Praktische Erfahrungen konnte ich dann an der Burgbergschule in Grebenstein sammeln.

 

Insbesondere der Bau einer Stabmarionette - einer technisch vereinfachten Figur - das Lernen von Texten, das Einüben des Spiels und die Aufführung vor der Schulgemeinde übte auf alle Beteiligten eine große Faszination aus.

 

Gemeinsam mit meiner Frau baue ich Marionetten und Stabfiguren aus dem Reich der Märchen, Mythen und Sagen. Wir arbeiten vorwiegend mit Recyclingmaterialien wie Zeitungspapier, Pappe- Stoff- und Wollresten. Holzleisten, Tapetenkleister und Acrylfarben vervollständigen die Grundausstattung.

 

Ein Teil unserer Figuren aus einer „LIEBENSWERTEN PUPPENWELT“ ist hier ausgestellt. Sie sind nicht verkäuflich!


 Zur Erläuterung der Geschichte und Hintergründe dieser Ausstellung steht ein fachkundiger Berater, der während seiner Schulzeit selbst am Marionettenbau und -spiel beteiligt war, zur Verfügung.

 

- Kein Verkauf -

 








Kontakt:

Wilfried Seng, Sängelsrain 42, 34128 Kassel