Rainer Hartwich

- Gestaltetes Eichenholz -



Gestaltetes Eichenholz

Als Hobbyschreiner fertige ich diverse Holzobjekte an, für die als Grundmaterial ausschließlich jahrhundertealte Eichenholzbalken aus ehemaligen Fachwerkhäusern verwendet werden. Die Balken stammen überwiegend aus Grebensteiner Abbruchhäusern.

 

Jedes Stück wird einzeln und individuell hergestellt. Besonderen Wert lege ich auf die Sichtbarmachung der natürlichen Holzstrukturen, wobei die Unvollkommenheiten des alten Holzes wie Risse, raue Oberflächen, abgebrochene Kanten usw. erkennbar bleiben müssen.

 

Es ist immer wieder faszinierend, wenn nach Abtragen der verwitterten, teilweise unansehnlichen und morschen Außenschichten im Kern der Balken fantastische und einmalige Strukturen und Maserungen hervortreten. Auch die Färbung des Holzes trägt seinen einzigartigen Charakter, wie er nur in sehr altem Holz zu finden ist. Diese Besonderheiten sind in sämtlichen von mir hergestellten bzw. gestalteten Objekten zu erkennen, die ich daher"Gestaltetes Eichenholz" nenne.




KONTAKT:

Rainer Hartwich, Riethweg 41, 34393 Grebenstein

Telefon: 05674 6811

E-Mail: r.hartwich@t-online.de